Die Hauskreisbibel
Bereits 2011 machte sich der SCM R. Brockhaus Verlag daran, eine Bibel zu entwerfen, die die Hauskreisarbeit unterstützt. 2020 liegt nun die dritte stark überarbeitete Auflage vor. Ähnlich wie bei einem guten Wein, braucht manches einfach Zeit zum Reifen. Und so verhilft die Neuauflage eine der vier Säulen einer biblischen Gemeinde (vgl. Apg. 2,42f), die Gemeinschaft, umzusetzen.
a) Übersetzung:
Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür wird wie folgt angegeben: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“.
b) Theologische Ausrichtung:
Inhaltlich orientiert sich die Bibel an der „The NIV Serendipity Bible“. Der Gedanke dahinter ist der, dass dem Leser und Zuhörer ermöglicht wird, in eine biblische Geschichte einzutreten und seine menschlichen Erfahrung mitzubringen. Daher gibt es verschiedene Arten von Fragen, die es ermöglichen, Glaubenserfahrung zu teilen. Denn für Christen ist es grundsätzlich wichtig, die Bibel nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen zu lesen und zu kennen.
c) Geistlicher Mehrwert:
Mit dieser Bibelausgabe hat man alles in der Hand, um intensiv in den Dialog mit Menschen über Bibeltexte zu gelangen. Dabei steht besonders die Arbeit in Gruppen im Vordergrund. Hierzu erhält man:
- Anregungen zum Einstieg in Gesprächsrunden
- vertiefende Fragen direkt neben dem Bibeltext - für jeden einzelnen Abschnitt der Bibel
- 111 ausgearbeitete Kurse für verschiedene Zielgruppen (Männer, Frauen, Singles, Verheiratete, Jugendliche oder Berufstätige)
- 194 beliebte Geschichten und Berichte der Bibel - mit Gesprächsfragen aufbereitet
- Einführungen zu jedem biblischen Buch, historische Hintergründe, sowie Informationen zu Verfasser, Entstehungszeit und Besonderheit
Man darf wohl mit Fug und Recht sagen, dass hier ein ziemlich kompaktes Arbeitsbuch vorliegt, das Lust weckt, um in Gottes Wort gemeinsam tiefer einzutauchen. Die Anregungen werden zudem durch zahlreiche persönliche Berichte ergänzt, die aufzeigen, was gut und was weniger nützlich war.
d) Persönliche Highlights:
An dieser Stelle möchte ich auf das eigentliche Highlight der Neuausgabe zu sprechen kommen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern hat die stark überarbeitete Auflage Zusatzseiten für Gesprächsleiter und Gruppengründer. Für jeden, der sich mit dem Thema Hauskreis beschäftigt, sind hier die wesentlichen Aspekte zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Hervorzuheben ist, dass nicht nur Theorievermittlung im Fokus steht, sondern vor allem die praktische Umsetzung anvisiert wird. Hierzu helfen die „Fragen zum Weiterdenken“ am Ende eines jeden Kapitels.
Doch auch bereits existierende Hauskreise können von diesen Zusatzseiten profitieren. So ist es z. B. äußerst gewinnbringend, wenn man sich mit den „10 Vitalwerten für die Beziehungsqualität im Hauskreis“ auseinandersetzt und seinen eigenen Hauskreis kritisch-konstruktiv analysiert. Ebenso hilfreich sind die Impulse zum Thema „Wer fragt, der führt“. Schlussendlich ist es die Kunst des richtigen Fragenstellens, die dazu führt, den Text mit den Anwesenden zu durchdringen.
e) Fazit
Mit der stark überarbeiten Neuauflage der Hauskreisbibel hat der Leser nun eine Bibelausgabe vor sich, die ihm hilft, seine Gruppe zu führen und anzuleiten. Neben allgemeinen Hinweisen, wird auch der Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Erkenntnissen thematisiert, wodurch der Dialog und die Offenheit für das Miteinander in den Vordergrund gerückt werden.
Schlussendlich macht die Hauskreisbibel Mut, sich der Verantwortung als Hauskreisinitiator oder -leiter zu stellen, um gemeinsam den Weg des Glaubens zu bestreiten.
© Lesendglauben.de