Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht

Eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts

Das Buch beinhaltet einen profunden Überblick über die Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland und eine Untersuchung ausgewählter Curricula für das Fach mit dem Fokus auf die Kompetenzorientierung und das Verständnis islamisch-religiöser Bildung am Lernort Schule.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-631-87286-4
Verlag Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Form Hardcover
Seitenzahl 348
Erscheinung 10.05.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Print on demand
90,30 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Fach. Religiöses Wissen allein reicht nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula des Faches wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht, eingebettet in Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben