Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen

Die Erwartungen von Eltern und Lehrkräften an den islamischen Religionsunterricht

Mit Blick auf die Zielvorstellungen muslimischer Eltern und islamischer Religionslehrkräfte hinsichtlich seiner Positionierung wird für einen glaubensverkündenden IRU plädiert. Die Studie liefert wichtige Ansätze zur Theoriebildung der islamischen Religionspädagogik bzw. religionsdidaktischen Reflexion des religiösen Lehrens und Lernens im IRU.

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ISBN 978-3-631-82017-9
Verlag Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Form Hardcover
Seitenzahl 298
Erscheinung 28.07.2020
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Print on demand
81,90 CHF
Zzgl. Versand

Beschreibung

Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP.

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