Religion subjektorientiert erschließen

Innovative Horizonte zur Subjektorientierung im Religionsunterricht
Mehr Informationen
ISBN / EAN 978-3-525-70328-1
Autor Friedrich Schweitzer
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Form Softcover
Seitenzahl 242
Erscheinung 05.09.2022
Sprache Deutsch
Verfügbarkeit Verfügbar
46,25 CHF
Zzgl. Versand
Auf die Merkliste


Beschreibung

Das Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit angesehen wird. Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt.

Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
Religion subjektorientiert erschließen
Ihre Bewertung
Bewertung schreiben
Artikel aus dem gleichen Kapitel